Tipp der Woche

Digitaler Unterrichtsassistent (Tipp 11)

Viele Schulbuchverlage haben inzwischen ihre digitalen Angebote ausgeweitet. Die zunächst reinen digitalen Versionen des Schulbuchs wurde um vielfältige Zusatzfunktionen erweitert. Exemplarisch wird hier der digitale Unterrichtsassistent vom Klettverlag vorgestellt.

Wenn Sie bereits Lizenzen erworben haben, können Sie diese einfach und bequem offline in der Schule nutzen. Dazu benötigen Sie die Klett App auf ihrem iPad. Der nächste Schritt ist es, sich mit seinen Anmeldedaten dort einzuloggen. Im Anschluss daran haben Sie dort ihren „Arbeitsplatz“ und Ihnen werden Ihre Lizenzen angezeigt.

Grauunterlegte Lehrwerke bedeutet, dass Sie den Assistenten besitzen und er aber nicht runtergeladen ist.

Heruntergeladene Assistenten sind farbig und auch offline nutzbar. Dort sind Erklärvideos, Kopiervorlagen oder auch das Schulbuch nochmal digital aufrufbar und per Beamer und Apple-TV im Unterricht einsetzbar.

Anbei ein paar Bilder zur Orientierung:

Der individuelle Arbeitsplatz auf der Klett lernen App.
Die Übersicht, was der digitale Unterrichtsassistent anhand des Beispiels „Zebra 4“ anbietet. (Alles offline ohne WLAN nutzbar!)
Die Dateivorlagen, die man abspeichern kann und per Airdrop an die Kinder versenden kann.