Tipp der Woche

„Sprachmemos“ – Ein iPad Bordmittel mit vielen Facetten (Tipp 12)

Sprachmemos erweisen sich nicht nur im Alltag als nützlich, wenn schnell Erinnerungen eingesprochen werden sollen. Auch im Unterricht kann diese App trotz oder gar wegen ihrer leichten Handhabung schnell und unkompliziert eingesetzt werden. Hier fünf Anregungen aus dem oder für den Fremdsprachenunterricht:

• Aussprachetraining

Ganz einfach kann die Lehrkraft neues Vokabular einsprechen und den Lernenden via AirDrop oder auch über Einstellen in ein LMS zur Verfügung stellen. Mittels Kopfhörer können die Lernenden die Datei dann allein abhören und die neuen Wörter nachsprechen bzw. aussprechen üben.

• Statements

Oftmals ist die eigene Meinung der Lernenden gefragt, aber es bleibt wenig Zeit, alle zu Wort kommen zu lassen. Mittels „Sprachmemos“ können alle Lernenden ihre Meinungen als Statements einsprechen und anschließend mit der Lehrkraft teilen/auf dem LMW einstellen, sodass eine gute Grundlage für individuelles Feedback hinsichtlich des Inhalts und der Aussprache der Lernenden geschaffen wird.

• Hörverstehen

Die Lernenden können nicht nur selbst Beiträge zügig und niedrigschwellig produzieren, sie haben auf die Möglichkeit, Beiträge von Mitschülerinnen und Mitschülern anzuhören und somit ihr eigenes Hörverstehen zu trainieren. Folglich auch eine gute Alternative, um das Geben von Peer-Feedback zu fördern.

• Podcasts

Podcasts erfreuen sich heutzutage immer größerer Beliebtheit. Wieso dann nicht auch mit Lerngruppen diese gestalten? Wenn die Kriterien vorab besprochen sind, kann „Sprachmemos“ ein erster Startpunkt sein, eigene Podcasts aufzunehmen. Durch einen späteren Import der Audiodateien in iMovie können diese dann weiterhin durch Soundeffekte o.ä. aufpoliert werden.

• Arbeitsaufträge

Auch für Lehrkräfte kann „Sprachmemos“ bei der Gestaltung von digitalen Lernpfaden hilfreich sein, beispielsweise dann, wenn Aufgaben vorgestellt und vielleicht noch einer weiteren Erläuterung bedürfen. Hier kann beides kombiniert werden. Zudem hat dieses Vorgehen den Vorteil, dass die Audios wiederholt und asynchron von den Lernenden angehört werden können und Nachfragen reduziert werden.